Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 23.06.2011, Seite 5 / Inland

Konzerne klagen gegen AKW-Steuer

Essen. Die beiden größten deutschen Energiekonzerne RWE und E.on haben gemeinsam Klage gegen die Brennelementesteuer eingereicht. Das sagte eine RWE-Sprecherin am Mittwoch der Nachrichtenagentur dapd. Damit wollen die Konzerne verhindern, daß sie die zusammen mit der Laufzeitverlängerung für Reaktoren beschlossene Brennelementesteuer trotz des Atomausstiegs zahlen müssen. Der dritte von der Brennelementesteuer betroffene deutsche Kernkraftwerksbetreiber EnBW hält sich dagegen noch alle Wege offen. Ein Sprecher sagte, das Unternehmen werde erst nach dem 15. Juli eine Entscheidung fällen. Die RWE-Sprecherin sagte, die Klage sei bereits am Dienstag eingereicht worden und betreffe das gemeinsam mit E.on betriebene Kernkraftwerk Gundremmingen, wo kürzlich Brennelemente ausgetauscht worden waren.

(dapd/jW)