Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 22.06.2011, Seite 16 / Sport

Fußball-Randspalte

Auftakt U-17-WM

Querato/Mexiko. Die deutsche U-17-Mannschaft ist mit einem 6: 1 gegen Ecuador in die WM in Mexiko gestartet. Kurz nach der Halbzeit stand es noch 1: 1. Der Leverkusener Samed Yesil traf zweimal und kommt damit auf 15 Tore in 15 Spielen für die U17. Angeblich will Arsene Wenger vom FC Arsenal ihn kaufen. Die Deutschen spielen am Donnerstag gegen Afrikameister Burkina Faso und am Sonntag gegen Panama (jeweils 22 Uhr MESZ/Eurosport). Weitere Erstrundenergebnisse: Kongo-Niederlande 1: 0, Frankreich-Argentinien 3: 0, Mexiko-Nordkorea 3: 1, Japan-Jamaika 1: 0, Ruanda-England 0: 2, Usbekistan-Neuseeland 1: 4, Uruguay-Kanada 3: 0, USA-Tschechische Republik 3: 0, Brasilien-Dänemark 3: 0.

(sid/jW)

Weiter ohne Frau

Frankfurt/Main. Am Freitag beruft das Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) die Schiedsrichter für die kommende Saison. Verschiedentlich wurde gefordert, Bibiana Steinhaus als erste Frau in die erste Liga aufsteigen lassen. Sie habe das »zu 100 Prozent verdient«, befand Frauen-WM-OK-Chefin Steffi Jones. DFB-Vizepräsidentin Hannelore Ratzeburg sprach von »Topleistungen, die einen Aufstieg rechtfertigen«. Dem mochte sich der Schiedsrichterausschuß unter Herbert Fandel nun aber nicht anschließen. In den Nominierungslisten, die er dem DFB-Präsidium zur Tagung am Freitag zukommen ließ, ist Steinhaus weiter nur Zweitligaschiedsrichterin.

(sid/jW)

Dynamo Bumm Bumm

Köln. Der ehemalige Schalker Kevin Kuranyi hat dem Fußballmagazin 11 Freunde das Initiationsritual des russischen Erstligisten Dynamo Moskau geschildert. »Der Präsident von Dynamo kam vor dem ersten Training in die Kabine und kündigte Schußtraining an. Dann wurden wir mit dem Bus auf ein Militärgelände gefahren, dort drückte mir ein Soldat eine echte Kalaschnikow in die Hand, zeigte auf eine Zielscheibe, und ich habe abgedrückt«, erinnert sich der Exnationalspieler. »Dieses Ritual ist Teil der Dynamo-Tradition, dem hätte ich mich nicht entziehen können.«

(sid/jW)

Mehr aus: Sport