Zum Inhalt der Seite

Zwei Hinrichtungen in den USA

Huntsville. In den US-Staaten Texas und Alabama sind am Donnerstag zwei Todesurteile vollstreckt worden. Ein wegen Ermordung eines Mithäftlings zum Tode verurteilter Mann wurde in Huntsville/Texas mit einer Giftspritze hingerichtet. Zuvor hatte der Oberste Gerichtshof einen Gnadenappell der Anwälte des 32jährigen Lee Andrew Taylor zurückgewiesen. In Alabama wurde Eddie Duval Powell wegen Vergewaltigung, Ermordung und Beraubung einer 70jährigen Frau vor 16 Jahren mit einer Giftspritze hingerichtet. (dapd/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 18.06.2011, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!