Zum Inhalt der Seite

Erste Anhörung von Ratko Mladic

Den Haag. Drei Tage nach seiner Auslieferung ist der bosnisch-serbische Exgeneral Ratko Mladic zum ersten Mal vor dem UN-Tribunal in Den Haag erschienen. Der 69jährige beschrieb sich in der ersten Anhörung als schwerkranker Mann, der mehr Zeit brauche, um die Anklagepunkte zu verstehen. Mladic werden in elf Punkten Völkermord, Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit während des Bos­nienkrieges von 1992 bis 1995 vorgeworfen. »Ich möchte diese abscheulichen Vorwürfe gegen mich lesen«, so Mladic. »Ich will sie mit meinen Anwälten studieren.« Er kündigte an, sich auch beim nächsten Termin nicht zur Schuldfrage äußern zu wollen. (AFP/dapd/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 04.06.2011, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen