Zum Inhalt der Seite

Portugal wählt Parlament

Lissabon. Bei der am Sonntag stattfindenen Parlamentswahl in Portugal kann die konservative Sozialdemokratische Partei (PSD) einer am Freitag veröffentlichten Umfrage zufolge auf 36 Prozent der Stimmen hoffen. Die regierende Sozialistische Partei (PS) kommt demnach auf 31 Prozent. Die künftige Regierung soll nach dem Willen von EU und Internationalem Währungsfonds (IWF) harte soziale Einschnitte vornehmen, die Bedingung für das Euro-»Rettungspaket« sind. Sozialisten, Sozialdemokraten und die konservative Volkspartei (CDS-PP) haben ihre Bereitschaft bekundet, die geforderten Kürzungen durchführen zu wollen. (dapd/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 04.06.2011, Seite 7, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!