Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.06.2011, Seite 1 / Ausland

Gbagbos Partei nicht in neuer Regierung

Abidjan. In der neuen Regierung von Côte d’Ivoire sind keine Mitglieder der Partei des früheren Präsidenten Laurent Gbagbo vertreten. In einem Dekret des derzeitigen Präsidenten Alassane Ouattara vom Mittwoch wurden 36 Minister genannt, die allesamt der Vier-Parteien-Koalition entstammen, die zum Wahlsieg Ouattaras beitrug. Zuvor war wiederholt versprochen worden, beide Seiten im ivorischen Konflikt in einer Regierung der nationalen Einheit zu berücksichtigen. Ein an die Partei von Gbagbo gerichtetes Angebot war Anfang der Woche abgelehnt worden. Deren Chef Mamadou Koulibaly sagte, er könne nicht einer Regierung beitreten, die Gbagbo ohne Anklage inhaftiert habe. (dapd/jW)

Mehr aus: Ausland