Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.06.2011, Seite 6 / Ausland

Anklage gegen Journalistenmörder

Moskau. Gegen den mutmaßlichen Attentäter, der die russische Journalistin und Kreml-Kritikerin Anna Politkowskaja umbrachte, ist Anklage wegen Mordes erhoben worden. Wie der russische Ermittlungsausschuß am Donnerstag mitteilte, gibt es aus seiner Sicht ausreichend Beweise für die Schuld Rustam Machmudows, der am Dienstag in seinem Heimatland Tschetschenien festgenommen worden war. Machmudow sei auch des Menschenraubes und der räuberischen Erpressung in mehreren Fällen verdächtig.

Machmudow hielt sich in Belgien versteckt, floh aber von dort, nachdem die belgischen Behörden ihre Suche nach ihm auf Forderung Rußlands intensiviert hatten.

(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland