- → Ausland
Honduras wieder in OAS
Washington. Fast zwei Jahre nach dem Ausschluß wegen eines
Militärputsches ist Honduras wieder in die Organisation
Amerikanischer Staaten (OAS) aufgenommen worden. Die Staatengruppe
teilte am Mittwoch an ihrem Sitz in Washington mit, daß die
Mitgliedsländer mit überwältigender Mehrheit
für eine Rückkehr Honduras’ in ihre Mitte gestimmt
hätten. Lediglich Ecuador habe den Antrag mit der
Begründung abgelehnt, die Hintermänner des Staatsstreichs
in dem zentralamerikanischen Land seien nicht zur Rechenschaft
gezogen worden.
Das honduranische Militär hatte im Juni 2009 den damaligen Präsidenten Manuel Zelaya mit Rückendeckung von Teilen des Parlaments aus dem Amt geputscht. Am 28. Mai war Zelaya aus dem Exil in der Dominikanischen Republik in seine Heimat zurückgekehrt. Ermöglicht wurde dies durch die Entscheidung eines Gerichts, das die gegen Zelaya laufenden Verfahren wegen Korruption und Verrats gestoppt hatte.
(AFP/jW)
Das honduranische Militär hatte im Juni 2009 den damaligen Präsidenten Manuel Zelaya mit Rückendeckung von Teilen des Parlaments aus dem Amt geputscht. Am 28. Mai war Zelaya aus dem Exil in der Dominikanischen Republik in seine Heimat zurückgekehrt. Ermöglicht wurde dies durch die Entscheidung eines Gerichts, das die gegen Zelaya laufenden Verfahren wegen Korruption und Verrats gestoppt hatte.
(AFP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
→ mehr aus dem Ressort Ausland
