Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.05.2011, Seite 4 / Inland

Ärger um Botschafter in Lybien

Berlin. Der bisherige deutsche Botschafter in Libyen, Matthias Meyer, wird einem Pressebericht zufolge seines Amtes enthoben. Grund sei eine Geheimaktion, bei der Meyer seine persönlichen Habseligkeiten aus der geräumten Botschafterresidenz in der libyschen Hauptstadt Tripolis geholt und dies später gegenüber der Leitung des Amtes abgestritten habe, berichtete Bild am Sonntag unter Berufung auf Regierungskreise. Ein Sprecher des Auswärtigen Amtes in Berlin bestätigte der Nachrichtenagentur AFP, daß Meyer Mitte April nach Tripolis gereist sei. Der Vorgang werde noch geprüft. Zu einer möglichen Amtsenthebung wollte der Sprecher aber nichts sagen.

(AFP/jW)