Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 27.05.2011, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Alles Markt: Ölmultis weisen Kritik zurück

Berlin. Die Mineralölwirtschaft hat der Vorwurf der Abzocke bei Spritpreisen zurückgewiesen. Auf dem Markt gebe es einen stetigen Wettbewerb, pro Liter verkauften Kraftstoffs verdienten die Unternehmen im Schnitt nur einen Cent, sagte der Hauptgeschäftsführer des Mineralölwirtschaftsverbands (MWV), Klaus Picard, am Donnerstag in Berlin. Damit reagierte er auf eine Studie des Bundeskartellamts, die zu dem Schluß kommt, daß der Wettbewerb wegen der Macht der fünf größten Unternehmen nicht funktioniert und Autofahrer zu viel zahlen.

»Ich kenne keinen Markt mit staatlicher Regulierung, in dem die Vorsteuerpreise niedriger sind als in Deutschland«, sagte Picard. Wettbewerb sei besser als eine Verzerrung durch staatliche Eingriffe. Die Forderungen aus der Politik nach mehr Regulierung und Zurückdrängung der großen Konzerne BP (Aral), Shell, ConocoPhilipps (Jet), ExxonMobil (Esso) und Total wies er zurück. Es handele sich um »Politik im Tollhaus«.

(dapd/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit