Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 24.05.2011, Seite 1 / Inland

Bekennerschreiben zu Brandanschlag

Berlin. Zu einem Brandanschlag auf Kabelleitungen der Berliner S-Bahn haben sich nach Angaben der Berliner Polizei angeblich Linksautonome bekannt. Der Brand hatte am Montag zu massiven Problemen im Zugverkehr geführt. Laut Bahn kam es zu Ausfällen im S-Bahn-, Regional- und Fernverkehr während des gesamten Tages. Auch für den heutigen Dienstag wird noch mit Beeinträchtigungen gerechnet. Beschädigt wurden zudem mehrere Kommunikationskabel für den Datenverkehr. Am Morgen waren deshalb vorübergehend die Internetseiten der Bahn nicht erreichbar und daher Onlineticketbuchungen unmöglich gewesen. Das Vodafone-GSM-Netz wurde ebenfalls gestört. Bereits im November 2010 hatten angebliche Atomkraftgegner Feuer in einem Kabelschacht der S-Bahn gelegt und sich dazu bekannt. (AFP/dapd/jW)