Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 14.05.2011, Seite 6 / Ausland

Probleme in vielen US-Atomkraftwerken

Rockville. Bei einer Überprüfung der Sicherheitsvorkehrungen in allen 104 US-amerikanischen Atomkraftwerken haben Inspektoren in fast einem Drittel der Anlagen Probleme festgestellt. Es handele sich um Schwachstellen bei Ausrüstung, Ausbildung und Abläufen, teilte die Atomaufsichtsbehörde NRC am Donnerstag in Washington mit. Technische Fehler, etwa bei der Konstruktion, seien nicht festgestellt worden. Die Inspektionen waren nach der Atomkatastrophe in Japan nach dem verheerenden Erdbeben und Tsunami vom 11. März in Auftrag gegeben worden.

(dapd/jW)

Mehr aus: Ausland