Zum Inhalt der Seite

Neues Leck im AKW ­Fukushima

Tokio. Im havarierten japanischen Atomkraftwerk Fukushima ist nach Angaben des Betreibers Tepco ein neues Leck im ersten der sechs Reaktoren entdeckt worden. Wie Tepco am Donnerstag mitteilte, wurde es von Arbeitern in Schutzanzügen entdeckt, als diese neue Meßgeräte installierten. Durch die undichte Stelle trete Wasser aus, das zur Kühlung in den Reaktor gepumpt werde. Nach Angaben von Tepco trat aus dem dritten Reaktor des Kraftwerks zudem erneut radioaktiv verseuchtes Wasser in den Pazifik aus. Proben hätten ergeben, daß die Belastung des Meerwassers mit strahlendem Cäsium 137 den zulässigen Grenzwert um das 18000fache übersteige.

(AFP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 13.05.2011, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen