Zum Inhalt der Seite

Rebellen erobern Flughafen Misuratas

Misurata. Nach schweren Kämpfen gegen die Truppen von Muammar Al-Ghaddafi haben die libyschen Rebellen die komplette Kontrolle über den Flughafen der seit Wochen umkämpften Stadt Misurata übernommen. Hunderte Aufständische feierten am Mittwoch die Eroberung, wie ein Korrespondent der Nachrichtenagentur AFP berichtete. Sie zündeten zudem Panzer an, die von den Ghaddafi-Truppen am Flughafen zurückgelassen worden waren. Bereits in der Nacht zum Mittwoch hatten die Rebellen den Flughafen eingekesselt und dort die Kontrolle im nördlichen, östlichen und westlichen Sektor übernommen. Bei den Kämpfen schossen die Rebellen Dutzende Raketen auf Gaddafis Truppen ab. (AFP/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 12.05.2011, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!