Zum Inhalt der Seite

Ramsauer will Mittel umleiten

Berlin. Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer behält sich vor, den südwestdeutschen Bundesländern zugesagte Investitionsmittel in andere Länder fließen zu lassen. Dies kündigte der CSU-Minister auf einer Reise in Brasilien an, wie Spiegel-Online am Montag berichtete. Das Verkehrsministerium in Berlin bestätigte, daß die Investitionen überprüft werden sollen. Konkret betroffen könnte davon das Bahnprojekt »Stuttgart 21« sein sowie eine geplante Brücke über das Moseltal im möglicherweise von SPD und Grünen regierten Rheinland-Pfalz. »Wenn andere Länder schneller wissen, was sie wollen«, seien diese am Zug, wird der Minister zitiert.

(dapd/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 29.03.2011, Seite 2, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!