Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 28.03.2011, Seite 5 / Inland

ver.di warnt vor »Burnout«

München. Das »Burnout«-Syndrom und andere psychische Krankheiten sind nach Einschätzung der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di bei Arbeitnehmern auf dem Vormarsch. »Wir gehen inzwischen davon aus, daß 20 Prozent aller Beschäftigten betroffen sind. Vor allem die Leistungsträger brechen weg«, sagte der ver.di-Fachbereichsleiter Banken und Versicherungen, Klaus Grünewald, der Wirtschaftszeitung Euro am Sonntag.

In der Bankenbranche sei der Trend durch die Finanzkrise noch beschleunigt worden. Bei der Commerzbank würden die rund 60000 Mitarbeiter inzwischen von mehr als 40 Sozialarbeitern und Psychologen betreut. »Burnout« (Ausbrennen) äußert sich als emotionale Erschöpfung bei verringerter Leistungsfähigkeit.

(dpa/jW)