Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.03.2011, Seite 2 / Ausland

Indien: Fabrik-Chef von Bhopal ausliefern

Neu Delhi. Mehr als 26 Jahre nach dem schweren Chemieunglück im indischen Bhopal bemühen sich die indischen Behörden erneut um die Auslieferung des damaligen Chefs der US-Betreiberfirma Union Carbide, Warren Anderson. Der Antrag sei am Dienstag bei der indischen Justiz eingereicht worden und werde am heutigen Mittwoch von einem Gericht in Neu Delhi geprüft, sagte ein Sprecher der Bundespolizei CBI, Dharini Mishra, am Dienstag. Anderson, der inzwischen rund 90 Jahre alt sein soll, war während des Unglücks in der Pestizidfabrik von Bhopal im Dezember 1984 Chef von Union Carbide. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland