Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 23.03.2011, Seite 13 / Feuilleton

Perkins tot

Der legendäre US-amerikanische Blues-Musiker Pinetop Perkins ist im Alter von 97 Jahren in Austin gestorben. Perkins trat als Pianist unter anderem mit Sonny Boy Williamson auf, ging in den 1950er Jahren mit Ike Turner auf Tournee und spielte ab 1969 in der Band von Muddy Waters. Im Februar wurde er mit einem Grammy für das beste traditionelle Blues-Album ausgezeichnet. Am 7. Juli 1913 in Belzoni im US-Staat Mississippi geboren, galt Perkins als der älteste noch aktive Vertreter des Delta Blues. Während seiner 80jährigen Karriere spielte er in Kneipen, Nachtclubs und auf Festivals. Erst mit 70 Jahren begann er, Platten unter seinem eigenen Namen zu veröffentlichen. Seit 1992 nahm er 15 Soloalben auf. Perkins hatte ein Faible für Fastfood und rauchte bis zu seinem Tod. »Alles, was er brauchte waren zwei Cheese­burger, Apfelkuchen und ein schönes Mädchen«, sagte sein Manager Hugh Southard. (dapd/jW)

Mehr aus: Feuilleton