Zum Inhalt der Seite

Bombenbauhilfe von NPD-Kandidat

Magdeburg. Laut Informationen von tagesschau.de hat der NPD-Spitzenkandidat für die Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt, Matthias Heyder, in einem Internetforum wahrscheinlich eine Anleitung zum Bombenbau gegeben. Im Bezug auf Linke soll er dort dazu aufgerufen haben, »ihre Frauen zu schänden«. Entsprechende Einträge seien unter dem Pseudonym »Junker Jörg« verfaßt worden.

»Junker Jörg« habe in dem Forum seit 2004 regelmäßig über NPD-Interna, die nur ein hochrangiges Mitglied kennen könne, berichtet. Daß es sich um Heyder handeln könnte, werde daraus ersichtlich, daß »Junker Jörg« ausgiebig über Fotos diskutiere, auf welchen Heyder zu sehen ist, und daß er Flugblätter von dessen Server in dem Forum veröffentlichte. (jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 16.03.2011, Seite 15, Antifaschismus

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!