Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.03.2011, Seite 15 / Antifaschismus

Bombenbauhilfe von NPD-Kandidat

Magdeburg. Laut Informationen von tagesschau.de hat der NPD-Spitzenkandidat für die Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt, Matthias Heyder, in einem Internetforum wahrscheinlich eine Anleitung zum Bombenbau gegeben. Im Bezug auf Linke soll er dort dazu aufgerufen haben, »ihre Frauen zu schänden«. Entsprechende Einträge seien unter dem Pseudonym »Junker Jörg« verfaßt worden.

»Junker Jörg« habe in dem Forum seit 2004 regelmäßig über NPD-Interna, die nur ein hochrangiges Mitglied kennen könne, berichtet. Daß es sich um Heyder handeln könnte, werde daraus ersichtlich, daß »Junker Jörg« ausgiebig über Fotos diskutiere, auf welchen Heyder zu sehen ist, und daß er Flugblätter von dessen Server in dem Forum veröffentlichte. (jW)

Mehr aus: Antifaschismus