Gegründet 1947 Dienstag, 17. Juni 2025, Nr. 137
Die junge Welt wird von 3011 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.03.2011, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Eigner: Evonik soll Börsengang prüfen

Düsseldorf. Der Mischkonzern Evonik soll offenbar weiter privatisiert werden. »Die Eigentümer haben die Prüfung eines Börsengangs eingeleitet«, sagte der Sprecher der RAG-Stiftung, Ulrich Winkler, am Mittwoch. Diese solle noch im April abgeschlossen werden. Bei einer Sitzung des Kuratoriums, das bei Evonik die Fäden in der Hand hält, solle dann im selben Monat entschieden werden, ob und wann es einen Börsengang des Konzerns geben solle.

Die Mehrheit an Evonik hält die RAG (eine aus der ehemaligen Ruhrkohle AG hervorgegangene) Stiftung, unter deren Dach der deutsche Steinkohlebergbau gebündelt ist. Anteile hält mit CVC zudem ein privater »Investor«. (Reuters/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Kapital & Arbeit

                                                                   junge Welt stärken: 1.000 Abos jetzt!