Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 10.03.2011, Seite 12 / Feuilleton

Riefenstahl

Oscar-Preisträgerin Jodie Foster hat ihre Pläne für einen Film über die faschistische Propaganda-Regisseurin Leni Riefenstahl (1902–2003) aufgegeben. »Ich habe mehr als zehn Jahre lang versucht, dieses Projekt umzusetzen«, sagte die 48jährige der Berliner Morgenpost. Jenny Elvers-Elbertzhagens Pläne für einen Riefenstahl-Film gedeihen dagegen prächtig, Arbeitstitel »Angeklagt«. Drehbeginn soll dieses Jahr sein, teilt ihre Agentur mit. Im September hatte Elvers-Elberthagen in ihrer offenen Art in Bild bekannt: »Ich bewundere die große Ästhetik ihrer Fotografien und ihrer Filme, nicht ihre Arbeit für die Nazis«. (dapd/jW)

Mehr aus: Feuilleton