Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.03.2011, Seite 4 / Inland

Brüderle erwägt für E10 »Atempause«

Stuttgart/Berlin. Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) hält ein Aussetzen des neuen Kraftstoffs E10 für sinnvoll. Die Grundsatzentscheidung für den sogenannten Biokraftstoff sei zwar gefallen, sagte der Minister am Dienstag im Südwestrundfunk. Er glaube aber »schon, daß wir eine Atempause brauchen, um auch die Menschen informieren zu können«. Die Verpflichtung dazu liege indes bei Tankstellenbetreibern und Autobauern.

Am Dienstag nachmittag kam der Minister mit Vertretern der Autobranche, der Mineralölkonzerne und mit Verbraucherschützern zu einem »E-10-Gipfel« zusammen. Verbraucherschützer forderten eine E10-Verträglichkeitsgarantie der Autohersteller für ihre Modelle.

(AFP/dapd/jW)