Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.03.2011, Seite 2 / Ausland

Elfenbeinküste: Tote bei Angriff auf Demonstranten

Abidjan. In der Côte d’Ivoire (Elfenbeinküste) sind bei Protesten gegen den Präsidenten Laurent Gbago am Donnerstag mindestens sechs Frauen erschossen worden. Wie ein Mitarbeiter der Behörden mitteilte, eröffneten Sicherheitskräfte mit Maschinengewehren das Feuer auf Demonstrantinnen, die sich in der Stadt Abobo versammelt hatten. Augenzeugen berichteten, die Opfer seien von den Gewehrkugeln »in Stücke zerrissen« worden. Angesichts anhaltender Straßenkämpfe in der Stadt Abobo sind nach Angaben der Vereinten Nationen mehr als 200000 Menschen aus dem Gebiet geflohen. Seit Tagen war es dort bereits zu Kämpfen zwischen der Polizei und Soldaten gekommen, die hinter dem Gbago-Konkurrenten Alassane Ouattara stehen. (dapd/jW)

Mehr aus: Ausland