Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.03.2011, Seite 1 / Inland

Anzeige gegen Guttenberg geprüft

Berlin. Der Bundestag prüft weiterhin eine Anzeige gegen Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) wegen der Verwendung von Texten des Wissenschaftlichen Dienstes des Parlaments in seiner Doktorarbeit. Die Bundestagsverwaltung kläre derzeit den Sachverhalt, teilte diese am Mittwoch mit.

Der Ältestenrat des Bundestags hatte sich vergangene Woche mit der Frage beschäftigt, inwieweit Gutachten des Wissenschaftlichen Dienstes in Guttenbergs Doktorarbeit eingeflossen sind. Nach Einschätzung des Gremiums sollen es insgesamt sechs gewesen sein. Auch sei für die Veröffentlichung der Texte keine Genehmigung eingeholt worden, wie dies eigentlich vorgesehen ist. Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) konstatierte daraufhin, er halte den Fall »für geklärt und für eindeutig«. (dapd/jW)