Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.03.2011, Seite 15 / Natur & Wissenschaft

Ötzi hatte keine blauen Augen

Die weltberühmte Gletschermumie Ötzi hat rund 20 Jahre nach ihrer Entdeckung ein neues Gesicht bekommen. Im Südtiroler Archäologiemuseum Bolzano ist seit Dienstag eine Rekonstruktion ausgestellt, die den jüngsten Stand der Forschungen berücksichtigt. So sind die Augen des Modells braun – und nicht blau, wie zunächst fälschlicherweise angenommen wurde. Ötzi hatte eine Körpergröße von 1,60 Meter und wog 50 Kilogramm. Seine Füße hätten heute Schuhgröße 38. Rekonstruiert wurde der Urmensch auf der Grundlage von dreidimensionalen Aufnahmen des Skeletts. Die rund 5300 Jahre alte Mumie war im September 1991 auf der Südtiroler Seite des Similaungletschers in mehr als 3000 Metern Höhe entdeckt worden. Das Abtauen des Gletschers hatte sie freigelegt. Sie gilt wegen ihres hervorragenden Zustands als wissenschaftliche Sensation. Im April soll die entschüsselte Erbsubstanz veröffentlicht werden, die Sonderausstellung noch bis Mitte Januar 2012 laufen.

(AFP/jW)

Mehr aus: Natur & Wissenschaft