Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.03.2011, Seite 12 / Feuilleton

Russel tot

Die US-amerikanische Schauspielerin Jane Russell ist am Freitag im Alter von 89 Jahren in ihrem Haus in Santa Barbara gestorben. Das teilte ihre Familie mit. Russell war in den 40er und 50er Jahren ein großer Hollywoodstar. Entdeckt wurde sie vom wahnsinnigen Milliardär Howard Hughes, der sie in seinem Billy-the-Kid-Film »Geächtet« 1943 zur Sexbombe stilisierte, woraufhin der Film in vielen US-Städten nicht gezeigt werden durfte, die offizielle Freigabe erfolgte erst 1949. Legendär war auch ihre Rolle als Calamity Jane in »Sein Engel mit den zwei Pistolen« von Norman Z. McLeod 1949. Am erfolgreichsten war Russel 1953 als Gegenpart von Marilyn Monroe in »Blondinen bevorzugt« von Howard Hawks. Danach ging es mit Kunst und Bekanntheitsgrad bergab.

(dapd/jW)

Mehr aus: Feuilleton