Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.03.2011, Seite 12 / Feuilleton

Girardot tot

Die französische Filmschauspielerin Annie Girardot ist im Alter von 79 Jahren in einem Pariser Krankenhaus friedlich eingeschlafen, gab ihre Enkelin Lola Vogel am Montag bekannt. Berühmt wurde Girardot 1960 durch »Rocco und seine Brüder« des italienischen Filmemachers Luchino Visconti, als sie an der Seite von Alain Delon spielte. Später drehte sie unter anderem für Marco Ferreri, Claude Lelouch und Philippe de Broca. »Ich bin Eure Cousine, Euer Tantchen, Eure Mama, Eure Verlobte«, erklärte sie in ihrer 2003 erschienenen Autobiographie ihre große Beliebtheit in Frankreich. Zum Schluß aber wußte »Annie Girardot nichts mehr von Annie Girardot«, sagte der Filmemacher Nicolas Baulieu, der 2008 einen Dokumentarfilm über die an Alzheimer erkrankte Schauspielerin gedreht hatte.

(AFP/jW)

Mehr aus: Feuilleton