Zum Inhalt der Seite

Massenverhaftungen in Malaysia

Kuala Lumpur. Vor geplanten Protesten der indischstämmigen Minderheit hat die Polizei in Malaysia am Sonntag Dutzende Demonstranten festgenommen. Die Kundgebung in der Hauptstadt Kuala Lumpur sollte sich gegen ein Schulbuch richten, das Angehörige der ethnischen Minderheit angeblich verunglimpft. Der Organisator der Demonstration sprach von mehr als 100 Festnahmen. Indischstämmige klagen seit langem über Diskriminierung in dem mehrheitlich muslimischen Land. (dapd/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 28.02.2011, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!