Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 25.02.2011, Seite 1 / Ausland

Gerangel um Kriegsschiffe

Damaskus. Zwei iranische Kriegsschiffe sind Augenzeugenberichten zufolge im Hafen der syrischen Stadt Latakia eingelaufen. Die Schiffe seien am Donnerstag nachmittag eingetroffen, sagte ein Zeuge, der nicht namentlich genannt werden wollte. Ihre Passage des Suezkanals hatte tagelang für Verwirrung gesorgt. Es war die erste Durchfahrt iranischer Schiffe durch den Kanal seit mindestens 30 Jahren. Israel hatte die Durchfahrtgenehmigung kritisiert. Die Spannungen zwischen den beiden Ländern verschärften sich dadurch. Der iranische Marinechef erklärte nach israelischer Kritik am Mittwoch, die Schiffe seien keine Gefahr für die Region. Laut iranischen Angaben befinden sie sich für Trainingszwecke in Syrien. (dapd/jW)