Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 21.02.2011, Seite 2 / Inland

Guttenberg bleibt ­uneinsichtig

Berlin. Bundeswehrminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) denkt nicht an Rücktritt, obwohl täglich neue Beweise dafür auftauchen, daß er seine Doktorarbeit weitgehend abgeschrieben hat. Auf eine entsprechende Frage des Magazins Focus antwortete der Politiker lediglich mit: »Unsinn!«

Wie der Spiegel am Wochenende berichtete, hat Guttenberg nicht nur aus Zeitungen und Arbeiten anderer Autoren abgekupfert, sondern auch den wissenschaftlichen Dienst des Bundestages ausgenutzt. Demnach soll er eine zehnseitige Ausarbeitung eines Ministerialrats »nahezu vollständig« in seine Dissertation übernommen haben.

(AFP/jW)