Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.02.2011, Seite 1 / Ausland

10. Weltsozialforum in Dakar beendet

Dakar. Das zehnte Weltsozialforum (WSF) ging am Freitag im senegalesischen Dakar zu Ende. Insgesamt etwa 90000 Menschen nahmen an dem sechstägigen Treffen der Globalisierungskritiker teil. »Wir sind überrascht von der Mobilisierung der Leute«, erklärte Koordinator Taoufik Ben Abdallah in einer ersten Bilanz auf einer Pressekonferenz in der Hauptstadt Senegals. Es seien doppelt so viele Menschen gekommen wie ursprünglich erwartet, wobei der afrikanische Kontinent besonders stark vertreten gewesen sei. Zwar hätten viele der über tausend geplanten Veranstaltungen nicht durchgeführt werden können, doch sei das WSF auch 2011 eine »Erfolgsgeschichte«, so die schweizerische Agentur sda. Am späten Freitag nachmittag (nach jW-Redaktionsschluß) war eine Versammlung zum Abschluß vorgesehen. (jW)

Mehr aus: Ausland