Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 09.02.2011, Seite 2 / Inland

Tarifkompromiß bei Berlitz-Sprachschulen

Frankfurt/Main. Die Tarifverhandlungen mit den Berlitz-Sprachschulen sind am Dienstag mit dem Abschluß von zwei Verträgen zu Ende gegangen. Dies teilte die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) mit. Bei der GEW-Mitgliederbefragung dazu habe sich eine Zustimmung von über 75 Prozent der Beschäftigten gezeigt. GEW-Verhandlungsführerin Ilse Schaad erklärte, das Ergebnis sei trotz der erreichten Verbesserungen ein »hartes Brot für die Beschäftigten«. Sie kritisierte noch einmal die Unternehmensstrategie der Umwandlung von Beschäftigungsverhältnissen in Honorarverträge.

Im Rahmen eines tariflichen Sozialplans wurde die Zahl der betriebsbedingten Kündigungen auf höchstens 20 begrenzt. Der Plan enthält zudem einen besonderen Kündigungsschutz für langjährig Beschäftigte. Durch einen neuen Manteltarif werden die Gehälter für ein Jahr abgesenkt.

(jW)