Dein Abo für den heißen Herbst!
Gegründet 1947 Sa. / So., 1. / 2. October 2022, Nr. 229
Die junge Welt wird von 2651 GenossInnen herausgegeben
Dein Abo für den heißen Herbst! Dein Abo für den heißen Herbst!
Dein Abo für den heißen Herbst!
Aus: Ausgabe vom 08.02.2011, Seite 2 / Ausland

Ankara will in BRD wählen lassen

Istanbul. Türken in Deutschland sollen nach dem Willen der Regierung in Ankara bei den türkischen Parlamentswahlen im Juni ihre Stimme in der Bundesrepublik abgeben dürfen. Er habe mit den deutschen Behörden über die Aufstellung von Wahlurnen in türkischen Einrichtungen wie der Botschaft und in Konsulaten gesprochen, sagte der für die Auslandstürken zuständige Staatsminister Faruk Celik nach Zeitungsberichten vom Montag. Eine Antwort Berlins stehe noch aus. In den vergangenen Jahren hatte Deutschland dieses Abstimmverfahren mit Hinweis auf Sicherheitsbedenken abgelehnt. Rund 1,5 Millionen der insgesamt 2,5 Millionen türkischen Auslandswähler leben in der Bundesrepublik. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland