Zum Inhalt der Seite

Linke stimmt Kauf von Seen doch zu

Potsdam. Die Linksfraktion im Brandenburger Landtag stimmt dem Kauf von bundeseigenen Seen durch das Land nun doch zu. Finanzexperte Christian Görke sagte am Montag in Potsdam, seine Fraktion erwarte von der zuständigen Bodenverwertungs- und -verwaltungs GmbH (BVVG), daß sie dem Land einen »vertretbaren Preis« anbiete. Bei den Verhandlungen geht es um 83 komplette und 60 Teile von Seen. Um »Schlimmeres zu vermeiden«, sei es deshalb der richtige Weg, daß die Landesregierung Kaufverhandlungen aufgenommen habe. Noch am Wochenende hatte Görke eine kostenlose Übertragung gefordert.

(dapd/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 08.02.2011, Seite 2, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!