- → Inland
Tarifrunde der Länder gestartet
Berlin. In Berlin haben am Freitag die Tarifverhandlungen für
die 585000 Angestellten des öffentlichen Dienstes von 14 der
16 Bundesländer begonnen. Die Gewerkschaft ver.di fordert
fünf Prozent mehr Gehalt, die Länder streben hingegen
eine Nullrunde an. Ver.di-Chef Frank Bsirske sagte vor dem Auftakt,
nach 3,6 Prozent Wachstum im vergangenen und voraussichtlich mehr
als zwei Prozent in diesem Jahr sei es an der Zeit, daß die
Beschäftigten am Aufschwung teilhaben.
Die Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) argumentiert indessen, daß die Steuereinnahmen der Länder noch niedriger seien als vor Beginn der Finanzkrise. Die Länder Berlin und Hessen sind nicht Mitglied TdL und nehmen deshalb an den Verhandlungen nicht teil. (AFP/jW)
Die Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) argumentiert indessen, daß die Steuereinnahmen der Länder noch niedriger seien als vor Beginn der Finanzkrise. Die Länder Berlin und Hessen sind nicht Mitglied TdL und nehmen deshalb an den Verhandlungen nicht teil. (AFP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
→ mehr aus dem Ressort Inland
