Zum Inhalt der Seite

Bayern blockiert Handys in Gefängnissen

München. Bayern startet als erstes Bundesland ein Pilotprojekt, um heimliche Handytelefonate von Inhaftierten zu blockieren. In den Gefängnissen Bernau am Chiemsee und Kaisheim in Schwaben sollen künftig sogenannte IMSI-Catcher Mobilfunkverkehr unterdrücken, wie das bayerische Justizministerium am Montag in München mitteilte. Falls sich die Technik in dem auf ein bis zwei Jahre angesetzten Pilotprojekt bewährt, sollen die IMSI-Catcher künftig flächendeckend in Bayern eingesetzt werden.

(AFP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 01.02.2011, Seite 2, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen