Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.01.2011, Seite 1 / Inland

Bahn weiß seit 2006 von S-Bahn-Mängeln

Berlin. Die Deutsche Bahn (DB) hat offenbar schon 2006 von technischen Mängeln bei der Berliner S-Bahn gewußt. SPD-Verkehrsexperte Uwe Beckmeyer sagte nach der Sitzung des Bundestagsverkehrsausschusses am Mittwoch in Berlin, daß alle Regio- sowie Stadtverkehrsvorstände der Deutschen Bahn über die Schwächen der S-Bahn-Baureihe 480 informiert worden seien. Das hätten sowohl der Geschäftsführer des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg, Hans-Werner Franz, als auch ein Vertreter des DB-Betriebsrates bestätigt. Die Aussagen widersprechen laut Beckmeyer einem Bericht, den DB-Fernverkehrsvorstand Ulrich Homburg Anfang 2010 im Ausschuß vorgelegt habe. Darin habe der Konzern behauptet, die Mängel an den Triebzügen seien Vorstand und Aufsichtsrat nicht bekannt gewesen.

(dapd/jW)