Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 27.01.2011, Seite 5 / Inland

US-Verbindungsmann Klose tritt zurück

Berlin. Der Koordinator für die deutsch-amerikanische Zusammenarbeit, Hans-Ulrich Klose, gibt sein Amt auf. Klose werde zum Monatsende sein Amt aus privaten Gründen niederlegen, erklärte Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) am Mittwoch in Berlin. Westerwelle dankte Klose für seine »außerordentlich gute Arbeit«. Der SPD-Abgeordnete habe einen »wertvollen Beitrag zu Pflege und Ausbau des transatlantischen Verhältnisses« geleistet. Die Vereinigten Staaten von Amerika seien Deutschlands »Partner und Freund« sowie »unser wichtigster außereuropäischer Verbündeter«. Die Benennung eines Nachfolgers für das Amt des Koordinators werde »zeitnah« erfolgen, erklärte Westerwelle.

(AFP/jW)