Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Gegründet 1947 Mittwoch, 29. Juni 2022, Nr. 148
Die junge Welt wird von 2640 GenossInnen herausgegeben
Jetzt drei Wochen gratis lesen. Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Aus: Ausgabe vom 13.01.2011, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Euro hilft US-Börsen auf die Sprünge

New York. Eine zwischenzeitliche Entspannung in der europäischen Schuldenkrise hat den US-Aktienmärkten Kursgewinne zum Handelsstart beschert. Der Verkauf neuer Staatsanleihen durch das hochverschuldete Portugal (siehe S. 1) wurde am Mittwoch an den Börsen als erfolgreich gewertet. Außerdem wird auch an der Wall Street erwartet, daß der EU-Rettungsschirm für klamme Staaten ausgeweitet wird. Im vergangenen Jahr waren bereits Griechenland und Irland auf diese Weise vor einer Staatspleite bewahrt worden. (Reuters/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit