Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 04.01.2011, Seite 6 / Ausland

Südkorea will aufrüsten

Seoul. Der südkoreanische Präsident Lee Myung Bak hat am Montag eine weitere Aufrüstung seines Landes angekündigt und den Beschuß der Insel Jeonpjeong durch Nordkorea am 23. November mit den Terroranschlägen vom 11. September 2001 in den USA verglichen. Seine Regierung werde die Möglichkeiten zur Verteidigung aggressiv ausbauen, sagte der Staatschef in seiner Neujahrsansprache in Seoul. Er werde es nicht zulassen, daß Nordkorea »uns auch nur einen Zentimeter unseres Territoriums neidet«. Gleichzeitig signalisierte er seine Bereitschaft zu möglichen Friedensgesprächen mit Pjöngjang. (dapd/jW)

Mehr aus: Ausland