Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.01.2011, Seite 12 / Feuilleton

Gestorben

Der ehemalige Vorsitzende des Deutschen Kulturrates, Franz Müller-Heuser, ist tot. Er starb bereits am Donnerstag, wie der Kulturrat am Samstag in Berlin mitteilte. Müller-Heuser war von 1999 bis 2001 Vorsitzender des Spitzenverbandes der Bundeskulturverbände. Er übernahm dieses Amt nach dem plötzlichen Tod von August Everding und führte den Deutschen Kulturrat erfolgreich von Bonn nach Berlin. Der Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates, Olaf Zimmermann, sagte: »Franz Müller-Heuser war nicht nur ein erfahrener Kulturpolitiker. Er war darüber hinaus ein Vorsitzender, der sich durch menschliche Wärme und Verläßlichkeit auszeichnete.«(dapd/jW)

Mehr aus: Feuilleton