Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 24.12.2010, Seite 1 / Ausland

Illegaler Wohnungsbau in der Westbank

Jerusalem. Seit dem Auslaufen des Baustopps im Westjordanland haben jüdische Siedler nach Angaben der israelischen Organisation Peace Now mit dem Bau von mindestens hundert illegalen Wohnungen begonnen. Die Quartiere, für die die Behörden keine Genehmigung erteilt hätten, würden »sowohl in bestehenden als auch in wilden Siedlungen« entstehen, sagte Peace-now-Generalsekretär Jariv Oppenheimer, am Donnerstag der Nachrichtenagentur AFP. Würde ein Israeli unter den gleichen Umständen beispielsweise in Tel Aviv bauen, würde »alles sofort abgerissen« und er vor Gericht gestellt. Ende September war ein zehnmonatiger Baustopp für das Westjordanland ausgelaufen. Der israelische Regierungschef Benjamin Netanjahu hatte sich geweigert, das Moratorium zu verlängern. (AFP/jW)