Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.12.2010, Seite 6 / Ausland

Ausnahmezustand in Thailand aufgehoben

Bangkok. Die thailändische Regierung hat am Mittwoch den Ausnahmezustand in Bangkok acht Monate nach den gewaltsamen Protesten im Frühjahr aufgehoben. Bewaffnete Soldaten wurden von den Haltestellen der Schnellbahn und anderen zentralen Orten abgezogen. Die Regierung betonte aber, die Sicherheitskräfte hätten weiter weitreichende Vollmachten zur Festnahme von Verdächtigen und zur Aufrechterhaltung der Ordnung hätten.

Ministerpräsident Abhisit Vejjajiva hatte am Dienstag gesagt, die zahlreichen Kontrollen, die während der Proteste der sogenannten Rothemden eingerichtet wurden, seien nicht mehr notwendig. Die Regierungsgegner, viele davon Anhänger von Exministerpräsident Thaksin Shinawatra, hatten von April an wochenlang Teile der Innenstadt blockiert, darunter das Geschäftszentrum. (dapd/jW)