Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 20.12.2010, Seite 2 / Ausland

Über 1500 Menschen in Rußland verhaftet

Moskau. Um erneute rassistische Ausschreitungen zu verhindern, hat die Polizei in Rußland mehr als 1500 Menschen festgenommen. Allein in Moskau seien am Samstag rund 500 Teilnehmer einer rechtsextremen Kundgebung sowie 800 weitere Menschen vorsorglich in Gewahrsam genommen, erklärte die Polizei. In den vergangenen Tagen hatten Nationalisten immer wieder Einwanderer aus dem Kaukasus und anderen Ländern angegriffen. Die Polizei habe einige nicht genehmigte Versammlungen in Moskau und Umgebung verhindert, sagte der regionale Polizeisprecher Jewgeni Gildejow.



(AFP/jW)