Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.12.2010, Seite 2 / Ausland

UN-Sicherheitsrat berät Lage in Korea

New York/Seoul. Wegen der Spannungen auf der koreanischen Halbinsel ist eine Dringlichkeitssitzung des UN-Sicherheitsrates anberaumt worden. Die für Sonntag geplante Sitzung in New York wurde auf Antrag Rußlands angesetzt, das den Termin aber als zu spät kritisierte. Die südkoreanische Regierung hatte zuvor deutlich gemacht, daß sie trotz scharfer nordkoreanischer Kritik an einer Militärübung zu Wochenbeginn festhalte. Das Außenministerium in Pjöngjang hatte am Samstag erklärt, wenn Südkorea an seinen Plänen für ein Manöver mit Artilleriegeschossen festhalte, werde die Situation auf der koreanischen Halbinsel »explodieren«.

(AFP/jW)