Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 18.12.2010, Seite 13 / Feuilleton

Blake Edwards tot

Blake Edwards, Regisseur des Hepburn-Klassikers »Frühstück bei Tiffany« (1961) und der »Pink Panther«-Reihe mit Peters Sellers (ab 1963), ist tot. Der Spezialist für Hollywoodkomödien starb am Mittwoch im Alter von 88 Jahren an den Folgen einer Lungenentzündung. Seine Familie war in seinen letzten Stunden am Krankenbett der Klinik in Santa Monica (Kalifornien). Edwards war der Sohn eines Hollywood-Produktionsleiters und Enkel eines Stummfilmmachers aus Tulsa/Oklahoma. Zeit seines Lebens war er ein großer Fan des Komikerpaars Stan Laurel und Oliver Hardy. Außer den oben genannten Blockbustern drehte er die Satire auf die Verlogenheit der Traumfabrik »S.O.B. – Hollywoods letzter Heuler« und ein Remake der Ufa-Komödie »Victor/Victoria«. In der Doppelrolle als Mann und Frau brillierte seine Gattin Julia Andrews.

(dapd/jW)

Mehr aus: Feuilleton