Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 17.12.2010, Seite 16 / Sport

Schwimmen

Sehr viele junge ­Talente

Dubai. Der erste Schwimm-Weltrekord des Jahres durch Chinas Freistilstaffel der Frauen bei der Kurzbahn-WM in Dubai könnte der Beginn einer neuen Flut von Ausnahmeschwimmern aus dem Reich der Mitte sein. »Wir haben sehr viele junge, gute Talente und ein sehr starkes Team. Der interne Konkurrenzkampf ist groß. Das zahlt sich aus«, sagte Schlußschwimmerin Liu Jiung. 2011 findet die Langbahn-WM in Schanghai statt. Chinas Quartett war über 4x200 m Freistil 2,96 Sekunden unter der alten Marke der Niederlande geblieben. Es war der erste Weltrekord seit dem Verbot der High-Tech-Anzüge zu Beginn des Jahres.

(sid/jW)

Da muß Paul ­mitgehen

Dubai. Paul Biedermann mußte sich bei der Kurzbahn-WM in Dubai nach Platz fünf über 200 m Freistil einiges anhören. Nach Einschätzung seines Vereinstrainers Frank Embacher fehlt ihm »taktische Variabilität«. »Die Konkurrenz hat sich Paul inzwischen ausgeguckt und zieht auf den dritten 50 Metern an. Da muß Paul mitgehen. Er darf sich nicht nur auf den Schlußspurt verlassen.« Bei den Vorläufen am Donnerstag vormittag wurden die Sportler des Deutschen Schwimm-Verbands von 400 Kindern einer deutschen Schule in Dubai unterstützt.


(sid/jW)

Mehr aus: Sport