Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 16.12.2010, Seite 5 / Inland

FDP-Spitzel wird ­Politikberater

Berlin. Der ehemalige Büroleiter des FDP-Vorsitzenden Guido Westerwelle, Helmut Metzner, hat sich als Politikberater selbständig gemacht. Die FDP-Bundesgeschäftsstelle hatte in der vergangenen Woche das Arbeitsverhältnis beendet, nachdem Metzner zugegeben hatte, die US-Botschaft in Berlin über Interna aus den Koalitionsverhandlungen von Schwarz-Gelb im Herbst 2009 informiert zu haben. Die Indiskretion war durch Veröffentlichungen der Internetplattform Wikileaks bekanntgeworden. Im kommenden Jahr will sich Metzner in Berlin der neuen Aufgabe widmen.

(AFP/jW)