Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 08.12.2010, Seite 6 / Ausland

Den Haag befaßt sich mit Nordkorea

Den Haag. Der Internationale Strafgerichtshof (IStGH) prüft die Möglichkeit, die Koreanische Demokratische Volksrepublik wegen Kriegsverbrechen anzuklagen. Sein Büro habe mit einer Vorprüfung begonnen, um zunächst die Frage der Zuständigkeit zu klären, teilte Chefankläger Luis Moreno Ocampo am Montag in Den Haag mit. Demnach bezieht sich die Prüfung auf zwei Vorfälle an der umstrittenen Seegrenze zwischen Nord- und Südkorea: auf einen angeblichen Torpedo-Angriff auf ein südkoreanisches Kriegsschiff am 26. März diesen Jahres sowie auf den Artilleriebeschuß der südkoreanischen Insel Jeonpjeong am 23. November, bei dem vier Menschen ums Leben kamen. (AFP/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Thomas Klinger: Blamable Botschaft aus Den Haag! Der EuGH in Den Haag entlarvt sich damit wieder einmal aufs feinste. Was in den letzten Jahren seitens der USA oder Israel an völkerrechts- widrigen milit. Angriffen getätigt wurde, ist den Herre...