Zum Inhalt der Seite

Riß im Hut

Schnee hat das futuristische Dach des neuen Centre Pompidou im ostfranzösischen Metz reißen lassen, wie ein Sprecher der lothringischen Stadt am Dienstag bestätigte. Der Riß durch Teflon und Glasfaser sei etwa zwei Meter lang. Nun soll die Standfestigkeit der Pfeiler geprüft werden, auf denen das Dach ruht. Der erste regionale Ableger des Pariser Mutterhauses besteht aus drei übereinander gestapelten Kartons, über denen ein Dach in Form eines chinesischen Hutes schwebt. Getragen wird das Haus von einer 77 Meter hohen, bogenförmigen Metallkonstruktion und mehreren Pfeilern. Seit der Eröffnung im Mai hat das Museum für moderne Kunst um die 600000 Besucher gezählt. (AFP/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 08.12.2010, Seite 13, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!